Im Multimedia Zeitalter braucht man immer mehr Platz, auch zu Hause. Dies umso mehr als dass ich seit dem Umzug eine kleine Zentrale eingerichtet habe wo alles zusammen läuft. Das nächste Ziel ist es nun alle Medien auch zentral dort zu speichern, damit diese danmn in allen Räumen zur Verfügung stehen. Das braucht Platz ! und zwar verdammt viel.

Nach kurzer, reiflicher überlegung : Ein mini ITX Intel Atom 330 Board soll es sein. Und um auf die 3 TB Netto zu kommen, 4 x 1 TB Samsung Disks im Raid 5 ( ein bisschen Sicherheit kann nicht schaden ).

Dies alles ist aber momentan nur in meinem Kopf und auf Papier gezeichnet, da ich alles in einem 19″ 2HE Gehäuse mit maximal 300mm Tiefe einbauen muss, damit es in dem keinen Rack im Keller auch einen Platz findet.

Softwaremässig teste ich gerade FreeNas und openFiler.  Vermutlich werde ich aber auf Ubuntu Server gehen damit das Ganze so flexibel wie möglich sein wird.

Ich werde hier weiterberichten wie es mit der Planung und dem Bau weitergehen wird.

Update 15.1.2011 : Nach längerem basteln, testen und wieder von vorn beginnen ist nun aus 3TB 4TB geworden. Das ganze auf der Basis des Supermicro Boards X7SPE-H-D525 . 5 1TB Samsung Disks im Mobile Rack CSE-M35T-1, direkt an die SATA Anschlüsse am Board angeschlossen. Am 6. SATA Port hängt eine 4GB CF Karte mit dem Betriebssystem Ubuntu Server 10.04.1 LTS. Diese Kombination erlaubt es Daten mit ca 80 MByte/s via Gigabit link zu schreiben; lesen ca 110 MBytes/s. Zugegeben, das Filesystem ist auf largefiles ausgerichtet wie auch die Cluster Grösse des Software Raid5. Viele kleine Dateien sind dadurch extrem langsam zu schreiben, aber ziel war es ja HD Filme ( ca 6 – 10 GB ) schnellstmöglich zu kopieren, bearbeiten. Ich kann jedem empfehlen solch eine kombination zu bauen der dies auch gerne tut und Geld sparen will. Leistungsmässig bewegt man sich mit dieser Kombination bei High-End NAS wie die Synology 1010, aber zum halben Preis. Es fehlt nur noch das 19″ Gehäuse, 3U max 300m Tiefe, nicht ganz einfach was ab Stange zu finden. Hier darf ich vermutlich Hand anlegen und was eigenes aus einem Baugruppenträger zu erstellen.