Nach erfolgreichem Bau einer Wetterstation mit C-Control und auswertung unter Linux, hatte ich immer wieder Hardwareprobleme. Das Application Board ist nun schon zum zweiten male defekt…
Desshalb habe ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut.

 

Meine Wahl ging an die ELV WS-2500. Da alles per Funk kommuniziert entfällt schon mal das lästige Kabelgeweirr. Durch die Solarpufferung der Sensoren ist auch keine Stromversorgung nötig. Weiter kann man auch mehrere Empfänger in Betrieb haben, was wiederum angenehm ist um nicht immer den PC einzuschalten nur um kurz zu schauen wie kalt es ist.

 

Nun kam schon das nächste Problem, dass der Server an den der Empfänger angeschlossen werden soll 4 Stockwerke tiefer im Keller steht. Da ich schon eine Netzwerkverding dorthin habe, kam der Gedanke auf das Serielle Signal ins Netz zu bringen. Sehr nette Hilfe bekam ich im Wetterforum. Dort wurde ich auf den folgenden c’t Artikel COM2LAN aufmerksam gemacht. Sogleich habe ich mir alle nötigen Komponenten für den Aufbau besorg und den Lötkolben angheizt. Es vergingen aber auch hier fast 4 Wochen, bis ich endlich fertig war und den ersten Test mit einem Modem durchführen konnte.

Momentan bin ich an dem Schritt alles in ein Gehäuse zu bauen ( ich hasse den Kabelsalat und 100 Steckernetzteile… ). Ein altes externes Schaltnetzteil eines ZIP Laufwerk muss nun die 5 Volt für den WS2500PC-2-LAN herhalten. Da auch 3.3 Volt für den Xport benötigt werden, kann man auch gleichzeitig den Funkempfänger speisen, somit entfällt auch das Batterienwechseln an dieser Stelle.

Im übernächsten Schritt wird dann der Port-Redirector unter Linux installiert um die Daten dann in eine MySQL Datenbank einzulesen und per PHP auszugeben. Aber vermutlich fliesst noch viel Wasser den Rhein runter bis alles fertig ist…