Kaufen ist gestern, heute bauen wir unseren eigenen Access Point. Spass bei Seite, aber so abwägig ist dieser Spruch nicht.

Ich benötigte für den WLAN link ein anständigen AP, den man auch eventuell im Ausseneinsatz verwenden kann.

Wie kann es anders sein als dass mal wieder ein ALIX Board von PCengines dafür herhalten muss.

 

Das Gehäuse kann man auch gleich dort bestellen wie auch alles andere Zubehör.

Die Firmware oder Software wurde selbst aus dem OpenWRT kompiled, da ich keine passende gefunden habe. Nach einigen Anläufen alle Packate installiert zu haben konnte ich das make menuconfig aufrufen und mir wunderbar alle Optionen die ich brauchte auswählen. Das kompilieren dauerte ca 10 Minuten beim ersten mal. Leider habe ich das config file nicht gesichert als ich den Laptop neu instaliert hab, na ja dann machen wir das halt nochmals.